Aktuelles

Württembergischer ADAC Slalom Pokal in Bopfingen und BMW-Slalom-Cup in Haiger

10.08.2022

Die Nachwuchsslalomcracks vom Motorsportclub Heilbronn haben inclusive ihres Seniors Andreas Baier (Trainer und Betreuer) derzeit einen Lauf. Nach den Top-Platzierungen in Kirchheim-Teck gab es auch beim Clubsport-Automobilslalom des MSC Aalen-Reichenbach Erfolge. Der Lauf zum Württembergischen ADAC Slalom-Pokal in der Region zwei wurde auf der Kartbahn in Bopfingen ausgefahren. Auf dem sehr schnellen Parcours durften als Novum vier Rennläufe in Wertung absolviert werden – satte 83 Starter gingen dabei auf die Piste.

Die mit 16 Startern am stärksten besetzte Klasse G3 – inclusive zweier G5-Starter, die zusammengelegt wurden - gewann erneut MCH-Crack Nico Gutzeit aus Ilsfeld-Schozach. Mit seinem 140 PS starken BMW 318 ti fuhr Gutzeit vier fast identisch schnelle 57er Rennläufe, schlussendlich blieb die Uhr bei 3:50:09 Minuten stehen. Marcel Wolf vom RKV Ilsfeld wurde im BMW 318 is der E 30 Baureihe dritter in 3:51:17 Minuten. Der routinierte DM-Starter Peter Kalus aus Schorndorf, ebenfalls auf einem BMW 318 ti, musste sich in 3:51:23 Minuten mit Rang vier zufriedengeben – ein Pylonenfehler in Stint eins kostete ihn den rechnerisch möglichen Sieg. Kalus war auch der einzige Akteur, dem zwei hohe 56er Rennlaufzeiten gelangen. „Die Zeiten von Peter Kalus waren extrem schnell, ich musste nach dessen frühem Fehler nicht mehr alles riskieren und konnte etwas taktieren und die Reifen bei den hohen Asphalttemperaturen einteilen“, erklärt der 18jährige Nico Gutzeit nach der Siegerehrung schon recht routiniert. Dessen Clubkamerad Nico Chelminiacki, der auch einen BMW 318 ti lenkt, gewann die Einsteigerklasse SE16. Satte 7,16 Sekunden Vorsprung fuhr Nico dabei auf den Zweitplatzierten heraus, der einen BMW 316 Touring um den Kurs lenkte. Einziger Wermutstropfen war die bescheidene Starterzahl in der SE16. Nach zwei 57er Zeiten nahm Nico taktisch klug in den beiden letzten Läufen etwas Tempo und Risiko heraus. Bei den moderat verbesserten Fahrzeugen der Gruppe F konnte sich Marcel Pimpl in der Klasse F10 (bis 2000 cm³) durch vier fehlerfreie Läufe auf den zweiten Platz vorfahren.  Schneller als Marcel, der den ca. 170 PS starken MCH-Hornet-BMW 318 ti pilotiert, war nur Timo Maier vom MSC Göge in einem BMW 318 is der E30-Baureihe. Die Klasse war mit 13 Startern stark besetzt. Einen weiteren Klassensieg für den MCH errang Andreas Baier in der „F-Überliter“ gegen fünf weitere Konkurrenten. Mit seinem BMW M3 der E36 Baureihe wedelte der frühere Nordschleifen-Spezialist in allen vier Läufen mit Bestzeit durchs Ziel. Knapp sechs Sekunden Vorsprung hatte Andy dadurch auf Alexander Trapp, der einen allradgetriebenen Toyota Yaris GR auf Platz zwei steuerte. Den Gruppensieg verpasste der MCH-Routinier um den Wimpernschlag von 33 hundertstel Sekunden knapp.

Andy Baier, Nico Chelminiacki und Marcel Pimpl (von links nach rechts) mit ihren Trophäen vor dem BMW M3 von Andy Baier
Andy Baier, Nico Chelminiacki und Marcel Pimpl (von links nach rechts) mit ihren Trophäen vor dem BMW M3 von Andy Baier

Am selben Tag fand auf einem Speditionsgelände in Haiger (Lahn-Dill-Kreis/Hessen) der vierte Lauf zum BMW-Slalom-Cup statt. Dafür hatte mit Lutz Lambrecht ein weiterer MCH-Nachwuchsfahrer gemeldet. „Der Parcours hier eng, eckig, extrem anspruchsvoll für Fahrer und Fahrwerk“ erklärt Lutz Lambrecht. Dem gelang mit seinem BMW 318 ti der zweite Platz in der stark besetzten Klasse 4d. Auf den Sieger Michael Reineck/BMW 318ti hatte Lambrecht lediglich 1,69 Sekunden Rückstand. Sein Vorsprung auf den dritten Maximilian Hilbert im BMW 120 betrug dagegen den Hauch von sechs hundertstel Sekunden.

(Wilfried Ruoff)

 
In den beiden Vorwochen war die MCH Slalomtruppe ebenso unterwegs, allerdings deutlich weniger erfolgreich

Mit dem Bergslalom Abtsgmünd und dem Slalom Uhingen standen zwei Veranstaltungen, die zum Württembergischen Slalompokal Region 1 und 2 zählen, auf dem Programm. Vom Bergslalom in Abtsgmünd gibt es leider nicht viel zu berichten. Mit Nico Gutzeit G3, Michael Kumor G2, Nico Chelminiacki und Hannah Baier SE 16, Marcel Pimpl F10 und Andreas Baier F11 standen 6 MCH Akteure am Start. Nachdem die Klasse G3 fast geschlossen ihre Trainings- und Wertungsläufe absolviert hatten, ereignete sich in der nachfolgenden Startgruppe im Training ein folgenschwerer Unfall. Mit Hannah Baier und Nico Chelminiacki konnten unsere Youngsters noch ihr Training bestreiten.

Ein Teilnehmer aus der F 11 startete 3 Fahrzeuge hinter Nico Chelminiacki und verunfallte so heftig, dass die komplette Leitplanke in dem Streckenabschnitt abgerissen wurde, und das Fzg. ca. 15m in den Wald flog. Nachdem der Fahrer des verunfallten Wagens mit dem Krankenwagen zur Untersuchung weggebracht wurde, hat die Rennleitung sich entschlossen, die Veranstaltung aufgrund irreparablen Schadens an der Leitplanke abzubrechen. Unsere MCH`ler machten sich daraufhin auf den Heimweg, wohl zu wissen, dass es dem verunfallten Fahrer den Umständen entsprechend gut ging.

Beim Automobilslalom Uhingen eine Woche später waren mit Marcel Pimpl, Nico Chelminiacki und Andreas Baier dieses Mal nur 3 MCH`ler am Start. Der Parcours war auf einem Streckenabschnitt ultraschnell und auf der Gegenseite technisch selektiv. Marcel Pimpl auf dem Hornet BMW Compact in der Klasse F10 verschenkte mit 2 geworfenen Pylonen den 2. Platz in der Klasse. Nico Chelminiacki mit seinem BMW 318ti hatte in der Wertungsgruppe SE 16 nach dem Training und dem ersten Wertungslauf die Nase vorn. Im 2. Wertungslauf verschenkte er, zwar mit Bestzeit aber mit Pylonenfehler, den Klassensieg. Bei Andreas Baier in der F11 auf seinem E 36 M3 zeigte sich das gleiche Bild. Führung im Training und im 1. Wertungslauf, dann im 2. Wertungslauf ein Verschalter und noch eine geworfene Pylone. Dies ließ ihn dann auf Klassenplatz vier abrutschen.

Die MCH`ler verließen mit Enttäuschung über ihre eigenen verpatzten Chancen auf Top-Platzierungen das Veranstaltungsgelände in Uhingen, und schauten nach vorne auf die nächste Veranstaltung in Bopfingen am 07.08.2022 (die deutlich erfolgreicher verlief, siehe Bericht oben).

(THPS)