Aktuelles

Gesamtsieg an Tag zwei für Frank Sperrfechter im C Kadett Coupe  -  Michael Kumor überzeugt im BMW 318ti in der Klasse G3

18.04.2023

Die fahrerisch sehr anspruchsvolle Piste auf dem Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld des ADAC Nordbayern war einmal mehr der zweitägige Auftakt zur Deutschen Automobil Slalommeisterschaft in der Region Süd. 110 Akteure an der Startlinie (136 Nennungen waren eingegangen), es ging über einen Trainingslauf und drei Rennläufe über je 1640 Meter. Alles was in der DMSB-Slalomszene aus der Mitte und dem Süden Deutschlands Rang und Namen hatte, war angetreten. Vom MC Heilbronn „wagten“ sich Jasmin und Michael Kumor mit Jasmins BMW 318ti in die Klasse G3, in der satte 16 Akteure angetreten sind. Regen machte das Geläuf extrem rutschig, für Jasmin war es lehrreich, das Resultat zweitrangig – Platz 16 – aber fehlerfrei und bei den schnellen Bergauf-, Bergab-Passagen immens viel gelernt, genauso wie in der Wendespitzkehre und den unterschiedlichen Links- und Rechtskurven mit interessanten Torfolgen. Papa Michael dagegen mit einer „Meisterleistung“ gegen die Top-Konkurrenz im Regen. Michael lenkte den 140 PS-Compact-BMW 318ti auf den dritten Podestplatz, nur 23 Hundertstel Sekunden hinter dem langjährigen DM-Profi Jochen Meier im betagten LIQUI MOLI BMW 318is und dem überlegenen Klassensieger Yannik Sanin im modernen BMW 118. Die Kumor‘s reisten anschließend ab, sonntags stand ein anderes Programm auf ihrer Tagesordnung.

Frank Sperrfechter im ca. 260 PS starken C Kadett Coupe auf dem Weg zum Gesamtsieg
Frank Sperrfechter im ca. 260 PS starken C Kadett Coupe auf dem Weg zum Gesamtsieg
Foto: Motorsport – Action – Photos

Auftakt in die Saison war auch für unseren Routinier Frank Sperrfechter. Der erlebte am Samstag aber ein „Desaster“. 14 Boliden in der Klasse H bis 2000 ccm, Frank kam mit den nicht optimal funktionierenden Regenreifen am C-Kadett Klassiker nicht zurecht, die „Brechstange“ funktioniere dann auch nicht. Auf der Ergebnisliste in Lauf eins ein Pylonenfehler, in Lauf zwei dann ein Torfehler und in Lauf drei zwei Pylonenfehler – Endresultat Platz 13. Den überlegenen Klassensieg holte Dennis Zeug von der MSRT Freiamt im Schwarzwald trotz eines Pins mit seinem C Kadett Coupe. Sonntags beim zweiten Lauf dann ganz andere Voraussetzungen, die Piste fast trocken, die Boliden der Zweiliter und Überliterklasse konnten Slicks montieren. MCH-Slalomspezialist Frank Sperrfechter in bestechender Form, seine Laufzeiten 1:16,42, dann 1:17,15, zum Abschluss die sensationelle Tagesbestzeit von 1:13,84 Minuten, Endzeit 3:47,41 Minuten. Das bedeutete den Klassen-, Gruppen-, und Gesamtsieg! Auf Rang zwei, mit gerade mal 47 Hundertstel Rückstand Lokalmatador Michael Götz, der ein 8V Kadett Coupe lenkt. Dritter der Vortagessieger Dennis Zeug, der mit einem Hütchen aus Lauf eins mit 3:48,71 Minuten die Ziellinie kreuzte.

Die beiden Tage in Schlüsselfeld einmal mehr spannend und actionreich, leider hat sich von den MCH-Slalomakteuren kein weiterer zum Slalomwettstreit gegen die DM-Akteure eingefunden – lehrreich wäre es auf jeden Fall gewesen, die Aufgabenstellung auf dem Schlüsselfeldgeläuf sehr anspruchsvoll, die Strecke einzigartig, die Organisation top.

(Wilfried Ruoff)