Aktuelles

2. Lauf der Drift Series von Drift.de

15.05.2023

Am 13. und 14. Mai fand der 2. Lauf der Drift Series von Drift.de auf der Aktionsfläche Ost hinter der ehemaligen Mercedes Tribüne statt. 

Bei wechselhaftem Wetter am Samstag fanden die Trainingsläufe der drei Klassen statt, dabei konnten sich die Teilnehmer, die mittlerweile nicht nur aus Deutschland kommen, auf den anspruchsvollen Parcours gewöhnen.

Jede Klasse konnte in 20 Minuten pro Lauf ihre Fahrzeuge an die Streckenbedingungen anpassen. Über den Tag verteilt konnten die Fahrer fünf Trainingseinheiten absolvieren.


Nach mehreren Einstellungsarbeiten am BMW von Pascal stand das Setup fest und wir konnten beruhigt auf den Sonntag blicken.

Gegen 18 Uhr traten wie die Heimfahrt an, nach wenigen Kilometern hörte Pascal einen Knall in der Hinterachse und sein Auto ruckelte plötzlich und hatte immer wieder keinen Vortrieb mehr. Schnell war klar, dass es am Hinterachsdifferenzial liegen muss. Nach einem Versuch das Auto wieder in Bewegung zu bringen stellte Pascal fest, dass die Hinterachse blockiert und eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Nach ein paar Telefonaten hat Pascal einen Mitstreiter gefunden, der mit seinem Anhänger Pascal wieder auf das Veranstaltungsgelände schleppen konnte.

Nach kurzer Beratung zwischen Pascal und seinem Vater war klar, die Nacht wird kurz. Ein anderes Hinterachsgetriebe muss her.

Zum Glück hat Pascal noch ein Differenzial in seiner Halle in Eppingen liegen. Der Plan stand fest, am Sonntag klingelt der Wecker sehr früh, das Differenzial muss noch vor dem ersten der beiden Sonntagstrainingsläufe eingebaut werden.


Der erste Trainingslauf fängt um 9 Uhr an. Mit einer Verspätung von fünf Minuten konnte Pascal am Training teilnehmen, schnell war klar, dass alles passt und Pascal beruhigt in die Wertungsläufe gehen kann.

Bei klarem Wetter gingen in der Street Klasse 13 Starter in die Aufstellung, in 3-er Gruppen ging es an den Start. Pascal startete in der letzten Gruppe der Klasse. Nach dem ersten der drei Läufe der mit 65 Punkten von den Judges (Schiedsrichter) bewertet worden ist, war Pascal schon mal gepunktet, denn ein Dreher oder zu häufiges geradestellen des Wagens führt zum Wertungsausschluss für den entsprechenden Lauf. Der zweite Lauf war besser und Pascal konnte 73 Punkte auf sein Punktekonto buchen. Im dritten Lauf musste Pascal mehr korrigieren und bekam nur 68 Punkte.

Nachdem alle Starter der Klasse ihre Wertungsläufe absolviert haben stand fest, dass die 73 Punkte aus dem zweiten Lauf für einen 2. Platz in der Wertung reichen. 

Pascal auf dem vom MCH verliehenen Podium auf dem 2. Platz
In der Gesamtwertung nach 2 Läufen belegt Pascal aktuell den 3. Platz, Punktgleich mit dem zweitplatzierten. 

Der nächste Lauf findet am 21. und 22 Juli in Seelisberg in der Schweiz statt. 

(Text und Fotos: Robert Chelminiacki)